Das mutige Herz erwecken

„Nur sehr wenige Männer entscheiden sich für den Weg, diese Urenergie in ihr Herz zu bringen. Dazu müssen wir die Kraft unserer Leidenschaft, unserer Sicherheit und unseres Erfolgs in Liebe umwandeln.“ - Dr Joe Dispenza


Im Original veröffentlicht am 17. Juni 2022

Anmerkung Dr Joe Dispenza Deutschland Team:
Die Meditation wurde im englischen Original im Juni 2022 veröffentlicht, ist aber erst seit März 2024 auf unserer Seite auch auf Deutsch verfügbar.



Vor ein paar Monaten hat unser Team einen Clip online geteilt, der mich bei einer unserer einwöchigen Advanced Retreats zeigt. Ich sprach darüber, welche Transformation die Männer nach einer unserer Gehmeditationen durchlaufen haben [Link zu kurzem Instagram-Video auf Englisch, keine deutsche Übersetzung verfügbar; Anm. Dr Joe Dispenza Deutschland Team} – und wie viel Mut es sie gekostet hat, ihr Herz zu öffnen.

Die Reaktion auf diesen Beitrag stellte sich umgehend ein. Die Menschen waren ganz neugierig und wollten mehr darüber wissen, wie sich diese Arbeit auf diejenigen auswirkt, die durch die Gesellschaft, die Werbung, die Kultur und vor allem durch ihre unbewussten Programmierungen darauf trainiert wurden, ihre Herzen zu verschließen.

Als Mann und als Vater denke ich schon seit einiger Zeit über dieses Thema nach. Deshalb habe ich meine neue Meditation „Das mutige Herz” entwickelt. Darüber müssen wir als Gemeinschaft reden, denn wir können diese Konditionierung überwinden – und eine neue Möglichkeit kreieren, aus dem Herzen heraus zu leben.


Die ersten drei Energiezentren: Unsere tierisch-animalische Natur


Männer werden mit diversen automatischen Programmen geboren, die in unserer Biologie verankert sind und es uns ermöglichen, ähnlich zu funktionieren. Als männliche Mitglieder der menschlichen Spezies, die seit Jahrtausenden als Säugetiere leben, mussten wir uns mit bestimmten Trieben und Verhaltensweisen an unsere äußere Umgebung anpassen. Außerdem wurden wir von der Gesellschaft darauf konditioniert und programmiert, uns „entsprechend“ zu verhalten – nach bestimmten gesellschaftlichen Normen, die als akzeptabel gelten.
Und so hat unsere Kultur den Männern beigebracht, vor allem aus ihren ersten drei Energiezentren heraus zu handeln – insbesondere aus den starken Trieben heraus, sich fortzupflanzen, eine Familie zu gründen, für Stabilität und Sicherheit zu sorgen, etwas zu erreichen und um Erfolg zu konkurrieren.


Wir Menschen haben einen tierischen und einen göttlichen Anteil. Ausgehend vom unteren Teil des Körpers sind die ersten drei Energiezentren mit unserem tierisch-animalischen Ich verbunden.

Wenn Energie in diese Zentren fließt, werden sie aktiviert. Wird das erste Zentrum aktiviert, erzeugt die Energie in diesem „Mini-Gehirn“ einen Geist, der seinen Drüsen und Hormonen eine ganz bestimmte Anweisung – oder Intention – signalisiert: ein weiteres Leben zu schaffen, sich fortzupflanzen, die Art zu vermehren.

Das zweite Energiezentrum hat viel mit unserem biologischen Stoffwechsel zu tun. Wenn wir uns sicher und geborgen fühlen, nutzen wir die Ressourcen dieses Zentrums vor allem für die Aufnahme, Verdauung, Assimilation, Ausscheidung und den Abbau von Nahrung in Energie. Unser zweites Zentrum ist mit den langfristigen Stoffwechselprojekten verbunden, die das Gleichgewicht des Körpers und ihn gesund erhalten.

Haben wir das Gefühl, die Umstände und Gegebenheiten seien nicht sicher und nicht vorhersehbar, müssen wir agieren – oder reagieren. Hier kommt unser drittes Energiezentrum ins Spiel; es hält enorme Energiemengen bereit – um uns zu ermächtigen, um etwas zu überwinden oder um willentlich „etwas“ zu tun und so unser Umfeld wieder sicher und komfortabel zu gestalten.

Für Männer, die in einer solchen Kultur programmiert wurden, bedeutet „Erfolg“ in der Regel, dass sie aus diesen drei Zentren – und nur aus diesen drei Zentren heraus – erfolgreich sind und etwas leisten (manchmal sogar auf dominante Weise). Eine gesunde, florierende Familie, ein sicheres Zuhause, ein starkes finanzielles Fundament, Opfer bringen und hart arbeiten, damit genügend Ressourcen vorhanden sind und alle Bedürfnisse gedeckt sind.

Wenn diese Ziele erreicht und diese Bedürfnisse befriedigt sind, könnte man sagen, dass diese Zentren im Gleichgewicht sind.


Ein Moment der Entscheidung 


Viele Menschen sind sich in solchen Momenten des Gleichgewichts – dem Moment des Triumphs und des Erfolgs nach diesen Maßstäben – nicht bewusst, dass sie vor einer Entscheidung stehen – eine Wahl treffen müssen.

Lassen wir zu, dass die Energie weiter in unser Herz – das vierte Energiezentrum – aufsteigt? Oder gehen wir unbewusst zurück und geben den Erfolg, der in unseren Genen, im Sperma gespeichert ist weiter und machen uns erneut auf die Suche nach dem anderen Geschlecht, um bessere Überlebenschancen zu haben?

Beginnen wir den Zyklus automatisch wieder von vorne, bleiben also unserer tierischen Natur verhaftet – und finden so nie Zugang zu unserem höheren, göttlichen Selbst?

Die Sache ist die: Nur sehr wenige Männer entscheiden sich für den Weg, diese Energie in ihr Herz zu bringen. Dazu müssen wir die Kraft unserer Leidenschaft, unserer Sicherheit und unseres Erfolgs in Liebe umwandeln. In Freude. In Freundlichkeit und Fürsorge. In Mitgefühl und Dankbarkeit. Und dazu müssen wir verletzlich sein.

Um all das als Mann in dieser Kultur zu tun, müssen wir die Botschaften unserer Umwelt überwinden – und uns gegen Jahrtausende einer uns eingebauten Programmierung stellen.

Deshalb sage ich, dass der größte Mut darin besteht, sein Herz zu öffnen. Denn dadurch können Männer ihr Leben auf eine andere Art und Weise betrachten und eine höhere Erfahrung des Mannseins entwickeln.


Es erfordert enormen Mut, es darauf ankommen zu lassen und sich diesem Wagnis zu stellen – die ganze Energie, die wir immer wieder in den ersten drei Energiezentren kreisen lassen – nach oben zu lenken. Sie nach innen zu führen, unser Herz zu aktivieren und uns zuzugestehen zu fühlen. Von einer neuen Bewusstseinsebene aus zu leben.


Gegen unsere ersten drei Energiezentren ist übrigens nichts einzuwenden. Aber wenn wir nur aus diesen Zentren heraus leben, verbrauchen wir die lebenswichtigen Ressourcen des Körpers nur für den Kampf ums Überleben, und dann bleibt nur sehr wenig Energie dafür übrig, unser Herz zu öffnen.


Wenn wir dagegen diese Energie transformieren, uns darauf einstimmen und unser Herz erwecken, wird ein ganz neues Leben möglich.

Diese Meditation ist für die Männer in unserer Gemeinschaft gedacht. Ich hoffe, sie gefällt dir.


Anmerkung Dr Joe Dispenza Deutschland Team:
Natürlich können auch Frauen von dieser Meditation profitieren, wenn sie das Gefühl haben, das ihre Energie sich primär auf die unteren drei Energiezentren konzentriert und sie diese Energie ebenfalls nach oben in ihr Herz lenken und damit ihr Herz noch mehr öffnen möchten.

Melde dich hier für unseren Newsletter an und bleib mit Dr Joe Dispenza und seiner Arbeit auf dem Laufenden:




Mit Klick auf die Schaltfläche „Ja, ich bin dabei“ meldest du dich für den Empfang unseres E-Mails-Newsletters mit Neuigkeiten, Informationen und Angeboten rund um Dr. Joe Dispenza und aus dem Momanda/Next Level-Verlagsprogramm an. Der Newsletter erscheint ca. einmal wöchentlich und kann jederzeit über einen Link in den E-Mails oder eine Nachricht an uns wieder abbestellt werden. (Datenschutzrichtlinie)