Eine Vision der Zukunft

„Von der Zelle bis zum Menschen geht es nicht mehr um das Überleben des Stärkeren, sondern um gemeinschaftliche Kooperation.“ – Dr Joe Dispenza


Veröffentlicht am 02. März, 2021


„Alle Menschen brauchen spirituelles Engagement, sonst werden sie zu Zählmaschinen und glauben, jeglicher Aspekt der Natur sei nichts weiter als ein Werkzeug, welches man bedienen, reparieren oder ersetzen kann.“ – Sir James Goldsmith

Wie der weltweite Umbruch zudem klar macht, können wir uns ganz offensichtlich nicht mehr darauf verlassen, dass die Regierungen sich um ihre Bürger kümmern. 

Als globale Gemeinschaft zeigten uns die Geschehnisse der letzten ein, zwei Jahre, dass wir mitten in einem massiven globalen Wandel stecken – ein Wandel, der uns dazu aufruft, unsere Lebensweise weiterzuentwickeln. Wie der weltweite Umbruch zudem klar macht, können wir uns ganz offensichtlich nicht mehr darauf verlassen, dass die Regierungen sich um ihre Bürger kümmern. Doch nicht nur die Regierungen versagen, sondern auch die Wirtschaft, das Bildungswesen, der Journalismus, die Religionen und das medizinische Modell, dessen Behandlungsmethoden für Krankheiten inzwischen etwas veraltet sind. Wir können uns auch nicht mehr darauf verlassen, dass eine bestimmte Person – sei das nun ein Priester, ein Gouverneur, ein Präsident, ein Lehrer oder ein Arzt – unsere Probleme löst. Vielmehr müssen wir neue Wege des sozialen Miteinanders finden.

Betrachtet man die Welt durch diese Brille, wird eines ganz schnell klar: Je mehr wir Gemeinschaften entwickeln können – Gruppen von Einzelnen, die dasselbe Bewusstsein haben, dasselbe Interesse an persönlicher Weiterentwicklung und denselben Wunsch, weniger abhängig von all diesen äußeren Stellen zu werden – desto mehr bildet sich ein neues Bewusstsein heraus. Von der Zelle bis zum Menschen geht es nicht mehr um das Überleben des Stärkeren, sondern um gemeinschaftliche Kooperation – und gesunde Gemeinschaften bestehen aus gesunden Menschen. Während meiner vielen Reisen in aller Welt haben ich an einem wunderbaren Ort in Mexiko ein Modell entdeckt, welches aufzeigt, was möglich ist: Cuixmala, etwa eine Stunde nördlich von Manzanillo.

Hier gibt es Natur, fantastische Architektur und Gemeinschaft – es ist einer der schönsten Orte, die ich je besucht habe.

Viele Jahre verbrachte ich Urlaube mit Freunden und der Familie in Costalegre, einem unberührten Paradies zwischen Puerto Vallarta und Manzanillo an der mexikanischen Pazifikküste. Hier gibt es Natur, fantastische Architektur und Gemeinschaft – es ist einer der schönsten Orte, die ich je besucht habe. In den Jahren, als ich dort Urlaub gemacht habe, lernte ich viele Leute aus der Gemeinschaft kennen, unter anderem auch die Gründerfamilie Cuixmala. Erst vor kurzem durfte ich auf dem über 12.000 Hektar großen Anwesen, welches in ein Öko-Ressort umgebaut wurde, weilen – nachdem die Eigentümer uns kontaktiert und mitgeteilt hatten, dass sie dort in Zukunft private Veranstaltungen anbieten wollten.

Cuixmala (das bedeutet Ruheplatz der Seele) ist umgeben von üppigem Dschungel, Kokospalmenhainen und Bananenplantagen, die in Savannen und Lagunen übergehen, und wurde von Sir James Goldsmith angelegt, einem französisch-britischen Finanzier aus London.

Cuixmala hat mich sehr inspiriert, denn es ist das perfekte Umfeld für das, was ich für die Zukunft halte: den Aufbau von Gemeinschaften, wo die Einzelnen nicht so abhängig von Lebensmittelläden und Stromversorgern sind und wo ihnen alles zur Verfügung steht, was sie brauchen, um als sich selbst versorgende Gemeinschaft florieren zu können. Cuixmala hat das meisterhaft bewerkstelligt – es gibt zum Beispiel sauberes, frisches Wasser direkt aus der Erde, wunderschöne Gärten und unzählige Treibhäuser für biodynamische Landwirtschaft.

 Es wird an nachhaltiger Energiegewinnung gearbeitet und der gesamte Müll wird recycelt und kompostiert.

In Cuixmala gibt es hektarweise alle möglichen Obstbäume, direkten Zugang zum Fluss Cuixmala und mehrere Strände zum Schwimmen und Fischen im Pazifik. Es steht ein voll ausgestatteter Spa-Bereich zur Verfügung und es werden Massagen, Yogaklassen und weitere Therapien angeboten. Hinzu kommt ein Stall mit 26 Pferden, auf denen die Gäste das riesige Anwesen erkunden können. Außerdem laufen dort 150 Forschungsprojekte. Es wird an nachhaltiger Energiegewinnung gearbeitet und der gesamte Müll wird recycelt und kompostiert. Aus dem Kompost wird organisches Material gewonnen, welches an Kaninchen verfüttert wird, und deren Dung wird dann von Würmen in natürlichen stickstoffreichen Dünger aufgeschlossen, um daraus Wurmhumus zu gewinnen. Palmwedel werden zermahlen und für das Auskleiden der Pferdeboxen verwendet; danach wird daraus Dünger gewonnen. Cuixmala zeichnet sich unter anderem durch folgende beeindruckende Aspekte aus:

  über 12.000 Hektar Naturreservat
  drei über das Ressort verteilte Restaurants
  über 2.000 Hektar biodynamisch bewirtschaftetes Land
  drei Privatstrände
  drei unterschiedliche Unterbringungsmöglichkeiten
  wilde Zebras, Elendantilopen, vom Aussterben bedrohte Jaguars, 270 Vogelspezies und weitere Safari-Tiere
  ein Schildkrötenschutzgebiet

Die Eigentümer wollten ein nachhaltiges Umfeld aufbauen und es für die Gemeinschaft entwickeln; dabei sind sie immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Vereinfachung und noch besserer Services für die Menschen.

Deshalb ging ich mit Cuixmala so stark in Resonanz – denn dort wurde diese Idee auf die nächste Ebene gehoben. 

Ich lebte über 25 Jahre an der pazifischen Nordwestküste und bemühte mich nach Kräften um ein nachhaltiges Zuhause mit Solarstrom, Kompostanlagen, Treibhäusern, Brunnen für reines Wasser direkt aus der Erde und diverse Obst- und Beerengärten. Deshalb ging ich mit Cuixmala so stark in Resonanz – denn dort wurde diese Idee auf die nächste Ebene gehoben. Dort ist alles vorhanden, um nicht nur eine nachhaltige Gemeinschaft aufzubauen, sondern auch um private Veranstaltungen durchzuführen, wo die Menschen sich wirklich aus ihrem modernen Leben mit all seiner Geschäftigkeit zurückziehen können, sich biologisch ernähren, Wasser direkt aus der Erde trinken und wunderbar mit der Natur interagieren (und darüber nachsinnen) können. Die Liebe zum Detail, die sich in den Zimmern und Casitas zeigt, sowie die hochwertige Ausstattung machen Cuixmala zu einem magischen Ort und es ist wahrscheinlich einer der schönsten Plätze, an denen ich jemals war.

Nachdem ich also das Anwesen eine Weile lang inspiziert und die Besitzer kennengelernt hatte, beschloss ich, dort ein privates Retreat zu veranstalten – und zwar schon in ein paar Wochen. Cuixmala ist aber nicht nur die perfekte Umgebung für transformative Veranstaltungen und Vorträge, sondern auch ein wunderschöner Ort für einen privaten Urlaub und einen inspirierenden Aufenthalt.
Weitere Informationen über Cuixmala finden sich auf der
Website. Willst du über zukünftige Retreats von Dr Joe auf Cuixmala informiert werden? Dann trage bitte deine E-Mail-Adresse in diesem Kontaktformular ein.